Homestory Eisler: Klein. Fein. Mein.


Wohnraum in der Bundeshauptstadt Berlin ist grundsätzlich rar und hat man ihn erst einmal gefunden, ist er – egal ob als Mietobjekt oder als Eigentum – auch nicht wirklich günstig. Olaf Eisler* hatte Glück: Das Grundstück seiner Eltern in Berlin-Kladow ließ sich teilen. Gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin konnte er dort auf knapp 370 qm sein „Meisterstück“ bauen: ein kleines, aber sehr elegantes „Ästhetik“-Fachwerkhaus.

Inmitten der grünen Lunge der Hauptstadt, eingebettet zwischen der Döberitzer Heide im Norden und dem Grunewald im Süden lässt es sich recht beschaulich leben. Die Lebensqualität ist hoch. Die Badestellen am Groß Glienicker See sind nah, zum Wannsee hin liegt ein kleiner Promenadenhafen mit Blick auf die Pfaueninsel. Dazu liegen die schnellen Anbindungen nach Potsdam und die Berliner Innenstadt praktisch vor der Haustür. 

Die Möglichkeit, in Kladow, auf dem elterlichen Grundstück zu bauen, war für den gebürtigen Berliner Olaf Eisler „ein Privileg“, wie er sagt, und die beste Gelegenheit, sich den Traum vom Eigenheim als Altersvorsorge zu erfüllen. Zwei Jahre lang reifte letztlich die Entscheidung, die alte Dachgeschosswohnung in Wannsee gegen ein eigenes Haus zu tauschen.

Ästhetik und Nutzen stilvoll vereint

Auf der Suche nach dem passenden Baupartner schaute Eisler speziell nach modernen Fachwerkhäusern: „Uns gefiel die Idee, Garten und Haus als Einheit zu gestalten“, was durch einen vollverglasten Giebel gegeben ist. „Ein Haus, das Ästhetik und Nutzen stilvoll miteinander vereint: Das können nicht viele.“ So kam er mit seiner Partnerin Lena Menkens* schließlich auf Meisterstück-HAUS und beide waren schnell überzeugt: „Da ich selbst in einem familiengeführten Unternehmen arbeite, kenne und schätze ich die Vorzüge der kurzen Entscheidungswege.“

Flexibilität durch individuelle Architekten-Planung

Das Wunschhaus sollte trotz der relativ geringen Grundfläche mondän und möglichst zeitlos gestaltet werden. „Mir war zudem besonders wichtig, dass das Haus technisch dem Stand der Zeit entspricht, also regenerativ und nachhaltig konstruiert wird. Mit diesen Ideen im Kopf gingen wir mit Meisterstück-HAUS in die Planung“, erzählt Eisler. Die Hamelner Architekten standen vor der Herausforderung, das Haus ans geltende Baurecht bzw. auf die gegebene Grundstücksgröße von nur 370 qm anpassen zu müssen.

„Das Haus musste auf 8,0 x 9,2 m Außenmaß ‚geschrumpft‘ werden“, so Eisler, was letztlich aber problemlos machbar war: „Wir waren sehr froh, kein Typenhaus von der Stange gekauft zu haben.“ Dank der individuellen Architekten-Planung von Meisterstück-HAUS konnten die nötigen Änderungen in enger Absprache mit dem Berliner Bauamt „binnen weniger Tage“ erfolgen.

Offenes Raumgefühl auf allen Ebenen

Ende April 2021 wurde das Ästhetik-HAUS gestellt und im September konnten die Berliner ihr „Meisterstück“ dann beziehen. Mit insgesamt 112,24 qm Wohnfläche auf 1,5 Geschossen und zusätzlichem Keller mit rund 57 qm Nutzfläche bietet das moderne Fachwerkhaus mehr als ausreichend Wohnraum für das junge Paar.

Empfangen wird man hier in einem schicken Entrée mit Garderoben-Nische und weißer Holz-Treppe. Trotz der geringen Geschossfläche von unter 60 qm wirkt der offene Lebensraum im Erdgeschoss mit seiner hellen Raumgestaltung und den sichtbaren Balken durch den vollverglasten Fachwerk-Giebel enorm geräumig und lichtdurchflutet. Ergänzt wird das Raumkonzept im Erdgeschoss durch ein Dusch-/Gäste-WC und eine praktische Speisekammer. Das offene Raumgefühl setzt sich im Dachgeschoss fort. Mit Zugang zum Balkon sind hier ein Studio-Büro auf der Galerie sowie das Schlafzimmer angeordnet. Gegenüberliegend: ein Ankleideraum sowie das große Bad mit Dusche und Eckwanne.

Haustechnik: Autark und smart

Die Haustechnik findet sich im Keller, der zudem zwei weitere Räume für Hobby und Abstellmöglichkeiten bereithält. Um technisch möglichst autark zu sein, wurde das Haus mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie einer Photovoltaik-Anlage mit Speicher ausgestattet. Die elektrischen Rollläden und Raffstores inkl. Windsensor sorgen für die nötige Verschattung an heißen Sommertagen und können via Somfy-Technik „smart“ gesteuert werden. An kalten Wintertagen schafft ein Kaminofen im offenen Wohnbereich behagliche Wärme.

Wohlfühlatmosphäre – außen wie innen

Heute genießen Olaf Eisler und Lena Menkens ihr neues Wohnglück mit allen Freiheiten, die ein eigenes Zuhause mit sich bringt. „Das doch sehr kleine Eckgrundstück wirkt in keiner Weise zugestellt. Das Haus strahlt außen wie innen eine tolle Willkommens- und Wohlfühlatmosphäre aus und fügt sich zwischen die alten Stadtvillen und neueren Einfamilienhäuser perfekt ein – so als hätte es schon immer hier gestanden“, schwärmt Eisler.

Und: „Für die Umsetzung verdient Meisterstück-HAUS von uns nur Bestnoten! Trotz der pandemiebedingten, nahezu täglich neuen Herausforderungen war das Meisterstück-Team über die gesamte Bauphase und auch danach stets fix mit Lösungen parat und just in time. Wir wurden von Anfang an sehr gut beraten. Die Erfahrung und Geduld des Berliner Fachberaters waren für uns ungemein wertvoll. Der Innendienst sowie Bauleitung waren immer für uns erreichbar und standen uns mit Tat und gutem Rat zur Seite.“ Schöner kann Bauen kaum laufen…

*Namen geändert