Nachhaltiges Verwaltungs- und Produktionsgebäude

Gewerbebau mit Holz

Für die Electronic Wood Systems GmbH aus Hameln (EWS) erstellte Meisterstück-HAUS als Generalunternehmer 562 qm Verwaltungsfläche und 426 qm Hallenfläche in nachhaltiger Holzbauweise. Es war expliziter Wunsch der Bauherrschaft, das das Gebäude sowohl architektonisch als auch technisch Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzt. Holz ist deshalb Hauptbaustoff, Fassadengestaltungselement und steht im Mittelpunkt des Heizkonzeptes.

Geheizt wird mit einer Pelletanlage, das Gebäude erreicht annähernd Passivhaus-Standard. Eine kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung ist selbstverständlich ebenso Bestandteil des Konzeptes wie der Einsatz modernster BUS- und Photovoltaiktechnologie.

EWS, der Spezialist für Messanlagen der Holzindustrie setzt mit seinem Neubau Maßstäbe für die nachhaltige Bauweise mit Holz. Nachhaltigkeit beim Bauen beginnt mit der Auswahl der Baustoffe. Hier spielt der heimische Baustoff Holz eine herausragende Rolle und sorgt für eine vorbildliche Ökobilanz.

In Sachen Energieeffizienz ist das Gebäude 52% besser als der Gesetzgeber es vorschreibt.

Hausdaten

Wohnfläche

992m²

Gebäudeart

Gewerbebau

Außenmaße

59.57m x 21.13m

Bauweise

Holz-Tafelbau

Anzahl Räume

16

Fassade

Putz,Holz

Geschosse

2

Dachform

Flachdach

Diese Häuser könnten Sie auch interessieren:

Gewerbebau mit Betriebswohnung

Gewerbebau
Kundenhaus
431 m²

Bürogebäude in Senden

Gewerbebau
Kundenhaus
257 m²

Motel bei Frankfurt

Gewerbebau
Kundenhaus
Kommunal- und Gewerbebau Leusbrock Pflegestation

Bürogebäude in Wettringen

Gewerbebau
Kundenhaus
386 m²

Büro- und Tagungsgebäude

Gewerbebau
Kundenhaus
161 m²

Empfangsgebäude FertighausWelt Günzburg

Gewerbebau
Kundenhaus
380 m²

Grohnder Fährhaus

Gewerbebau
Kundenhaus
286 m²

Kindertagesstätte

Gewerbebau
Kundenhaus
926 m²
Rettungswache DRK in Aerzen - Außenansicht

DRK-Rettungswache

Gewerbebau
Kundenhaus
530 m²